· 

espresso contest 2019

Brass Band Emmental gewinnt den 5. «espresso contest»

Am Samstag, 30. März 2019, war es wieder soweit: In der Worbighalle in Flaach ZH fand der 5. «espresso contest» statt. Bereits zum fünften Mal wurde der Brass Band Contest der anderen Art von der Brass Band Posaunenchor Flaach mit Bravour organisiert. 9 Brass Bands aus der ganzen Schweiz reisten nach Flaach im Zürcher Weinland, um an diesem Wettspiel teilzunehmen. Neben Bands aus der Elite bis 3. Stärkeklasse hat sich erstmals auch eine Brass Band der Höchstklasse (Concordia Vétroz VS) angemeldet. Diese Band nahm aufgrund des Wettbewerbsreglements jedoch ausser Konkurrenz teil. Die zum Teil hochstehenden Vorträge der Bands wurden von den bestens bekannten Juroren Corsin Tuor und Pascal Eicher bewertet und nach den einzelnen Vorträgen den Bands mündlich kommentiert.

 

Nur eine Stunde Vorbereitung

 

Speziell an diesem Wettbewerb ist die Aufführung eines PrimaVista-Stücks, für das die Bands am Wettbewerbstag nur eine Stunde Zeit zum Einstudieren haben. Anschliessend wird das PrimaVista-Stück zusammen mit einer Hymne und einem Selbstwahlstück der kompetenten Jury sowie dem Publikum vorgetragen. Das PrimaVista-Stück ist jeweils eine Klasse unter der Stärkeklasse des Vereins eingestuft. Dadurch konnte auch eine klassenübergreifende Rangliste erstellt werden.

Brass Band Emmental feiert weiteren Sieg!

 

Nach ihrem grossen Erfolg in der Elite-Klasse in Montreux 2018 gewinnt die erstmals in Flaach teilnehmende Brass Band Emmental auch den «espresso contest» 2019! 

Die Siegerin 2019: Brass Band Emmental unter der Leitung von Jan Müller
Die Siegerin 2019: Brass Band Emmental unter der Leitung von Jan Müller

Den fantastischen musikalischen Schlusspunkt des diesjährigen Contests setzte die extra aus dem Wallis angereiste Höchstklasse-Brass Band Concordia Vétroz. Die rund 50 Musikant/-innen zeigten ihr beeindruckendes musikalisches Können und wurden von der Jury mit der höchsten Punktzahl des Tages belohnt.

Brass Band Concordia Vétroz unter der Leitung von Bertrand Moren
Brass Band Concordia Vétroz unter der Leitung von Bertrand Moren

Andreas Meyer

 

OK 5. «espresso contest»

Download
Schlussrangliste espresso contest 2019
Schlussrangliste espresso contest 2019
Schlussrangliste espresso contest 2019.p
Adobe Acrobat Dokument 486.1 KB