· 

100 Jahre BrassoDio

Vor 100 Jahren wurde die heutige Brassband "BrassoDio" als Posaunenchor Bern Bümpliz gegründet. In seiner 100 jährigen Geschichte hat der Verein viele Hochs und Tiefs erlebt, als und spielt heute als 30 köpfige Brassband mit Bläserinnen und Bläsern aus drei Generationen. Vieles hat sich geändert, eines ist jedoch über 100 Jahre geblieben: das Ziel mit ihrer Musik Gott zu loben und Menschen zu erfreuen.

 

Von acht Männern aus Bümpliz und Bern gegründet, entstand in kurzer Zeit ein beachtlicher Posaunenchor. Posaunenchöre sind Musikformationen mit ausschliesslich Blechblasinstrumenten wie Trompeten, Flügelhörner, Baritone, Tuben und natürlich auch Posaunen. Bereits 1922 wurde die Besetzung mit Klarinetten und Flöten ergänzt, der Name demzufolge in "christlicher Musikverein Bern-Bümpliz umgeändert. Dieser Name hatte bis 2009 auch bestand, obschon die Musikformation schon längst wieder eine reine Blechblasformation geworden ist. Seit 2009 treten wir nun unter dem Namen "BrassoDio" auf.

 

An unserem Jubiläumskonzert vom Samstag, 27. Januar 2018 um 19.30 Uhr in der reformierten Kirche Bethlehem spielen wir nicht nur Stücke aus 100 Jahren Musikgeschichte, sondern können dies teilweise auch mit historischen Instrumenten tun. So möchten wir vergangene Zeiten auch wieder hörbar machen.

Wie unsere Mitglieder, ist auch unsere Musikliteratur sehr unterschiedlich. So spielen wir neben alten und klassischen Musikstücken und Märschen auch populäre Brassbandsongs. Als Höhepunkt des Konzertes erklingt die Uraufführung einer Komposition unseres Dirigenten, Christoph Gfeller.

Im Anschluss an das Konzert sind alle Besucherinnen und Besucher herzlich zu Kürbissuppe, Kaffee und Kuchen eingeladen.

 

100 Jahre BrassoDio ist eine Geschichte die hoffentlich noch lange nicht zu Ende ist. Damit dies so ist, bilden wir interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus. Wer bereits einmal ein Brassbandinstrument gespielt hat, ist jederzeit willkommen. Viele Informationen zu BrassoDio, unserer Geschichte und Musik , finden Sie auf unserer Webseite unter www.brassodio.ch.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch unseres Konzertes.

 

 

 

Matthias Zürcher
OK Präsident 100 Jahre BrassoDio

Download
Konzertflyer BrassoDio
Konzertflyer_Versand.pdf
Adobe Acrobat Dokument 749.0 KB