· 

Brass Band Eglisau gewinnt den 6. «espresso contest»

Am Samstag, 25. März 2023, war es endlich wieder soweit: In der Worbighalle in Flaach ZH fand der «espresso contest» statt. Bereits zum sechsten Mal wurde der Brass Band Contest der anderen Art von der Brass Band Posaunenchor Flaach mit Bravour

organisiert. Wegen der Corona-Pandemie mussten die Bands vier Jahre auf ihren nächsten Auftritt am Contest warten. Dank grosszügigen Sponsoren und zahlreichen Helfer/innen wurde der Event zu einem unvergesslichen Erlebnis für die teilnehmenden Bands und das Publikum.

 

Acht Brass Bands aus der ganzen Deutschschweiz reisten ins Zürcher Weinland, um an diesem besonderen Wettspiel teilzunehmen. Die zum Teil hochstehenden, halbstündigen Musikvorträge der Bands wurden von den international anerkannten Juroren Corsin Tuor und Pascal Eicher bewertet und den Bands in einem Jurygespräch erläutert.

 

Nur eine Stunde Vorbereitung

Speziell an diesem Wettbewerb ist die Aufführung eines PrimaVista-Stücks, für das die Bands am Wettbewerbstag nur eine Stunde Zeit zum Einstudieren haben. Anschliessend wird das PrimaVista-Stück zusammen mit einer Hymne und einem Selbstwahlstück der Jury sowie dem Publikum vorgetragen. Das PrimaVista-Stück ist jeweils eine Klasse unter der Stärke-Klasse des Vereins eingestuft. So konnte auch eine klassenübergreifende Rangliste erstellt werden.

 

Die von den Bands selber ausgewählte Hymne und das Selbstwahlstück ermöglichen es zu präsentieren, was vor dem Contest lange eingeübt wurde. Das PrimaVista-Stück ist ein Gradmesser für die musikalische Basis und Flexibilität einer Band.

 

Folgende PrimaVista-Stücke wurden vom OK ausgewählt:

·                Elite und 1. Klasse:        Music of al Legacy (Stephen Ponsford) (2. Stärkeklasse)

·                2. Klasse:                       Synchronised (Dean Jones) (3. Stärkeklasse)

·                3. Klasse:                       The Enchanted Castle (Mario Bürki) (4. Stärkeklasse)

 

Brass Band Eglisau feiert ihren ersten Sieg am «espresso contest»

 

Die seit einiger Zeit in der Elite-Kategorie startende Brass Band Eglisau wurde ihrer Reputation gerecht und feierte ihren ersten Sieg am «espresso contest» 2023 in Flaach.

 

 

Band

Direktion

Start-Nr.

Punkte

Rang

Brass Band Eglisau ZH (Elite)

Andreas Buri

8

97

1.

Brass Band Breitenbach SO (1. Klasse)

Reto Näf

5

92

2.

Brass Band Posaunenchor Marthalen ZH

(2. Klasse)

Jürg Messmer

1

91

3.

MG Brass Band Lengnau AG (2. Klasse)

Markus Hauenstein

6

89

4.

BB Maur ZH (3. Klasse)

Flavio Barbosa

3

88

5.

Celebration Brass BL (2. Klasse)

Jamie Hood

4

87

6.

Musig Gähwil SG (2. Klasse)

Sepp Zürcher

7

84

7.

MG Brass Band Hauptwil TG (2. Klasse)

Daniel Gubler

2

84

7.

Download
espresso Siegerliste 2010 - 2023
BBF_espresso_Siegerliste_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 371.5 KB